18.10. Pflanzentauschbörse startklar

Corona erschwert gerade jede Planung, auch uns kostet die aktuelle Situation einiges an Nerven, aber die Pflanzentauschbörse darf am Sonntag stattfinden! Alles spielt sich ausschließlich draußen unter dem Vordach und im Hof des Bürgerhauses ab. Wir haben ein aufwendiges Hygienekonzept in Abstimmung mit dem Ordnungsamt ausgearbeitet und sorgen dafür, dass sich alle an die erforderlichen Maßnahmen wie Maske, Abstand und Registrierung halten. Wir tun alles, damit es auch 2020 eine Pflanzentauschbörse in Esslingen gibt.

Wir fördern die Gartenlust und damit Gefahrenreduktion

Natürlich haben wir gründlich nachgedacht, ob wir es nicht besser absagen sollten. Aber wir sind der Meinung, dass wir gerade in einem Jahr wie diesem die Menschen dabei unterstützen sollten, sich draußen an der frischen Luft aufzuhalten und sinnvollen Beschäftigungen wie dem Gärtnern nachzugehen, wenn man sich schon nicht mit vielen Menschen treffen kann. Und für unsere Saatgut-Bibliothek wäre es sehr wichtig, dass wir wieder Saatgut ausgeben und einnehmen, damit die Gärtner auch im kommenden Jahr etwas zu säen haben und das Projekt weiterbestehen kann. Schließlich wissen wir noch nicht, ob wir im Frühjahr eine Tauschbörse machen können. Da alles draußen stattfindet, halten wir es für vertretbar. Jeder Teilnehmende weiß ja um die Risiken und sollte für sich selbst abwägen, ob er sich diesen aussetzen sollte.

Darum freuen wir uns, wenn Ihr trotz verschärften Bedingungen vorbei kommt und mit uns die Freude des Tauschens und Schenkens teilt! Lasst uns vorsichtig und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Wer weiß, dass er in Kontakt mit Corona-Erkrankten war oder Krankheitssymptome hat, ist leider ausgeschlossen!

Neue Sorten in der Nutzpflanzenbibliothek

Die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek hat ebenfalls für Euch geöffnet und wieder ein paar neue Sorten im Programm: ob tief-schwarze Indigo Rose oder grün-gelb getreifte Green Zebra und auch die Gewinnerin der Tomatenverkostung 2019, eine gelbe Cocktailtomate ist neu dabei. Hier findet Ihr den aktualisierten Sortenkatalog zum Stöbern.

Wir freuen uns auf Euch!