Tomaten satt! Verkostung am 7. September in der Pliensauvorstadt

Nun startet die Tomatenzeit und wir können erste reife Früchte genießen. Lecker diese saftigen, knallfarbenen Paradiesfrüchte! Doch habt Ihr schon mal genauer hingeschmeckt? Tomaten sind nicht nur optisch absolut vielfältig in rot, grün, gelb und orange, gestreift, gefurcht, groß und klein… Sie bieten auch geschmacklich Unterschiede. Von leicht säuerlich bis zuckersüß, fest und zart oder saftig und mehlig.

Sortenvielfalt verkosten

In unserer Nutzpflanzenbibliothek gibt es eine herrliche Vielfalt von inzwischen über 60 samenfesten Tomatensorten in allen Farben und Formen. Darum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen für diese Vielfalt zu begeistern, damit auch sie Lust haben, diese für nachfolgende Generationen zu erhalten. Um einen Eindruck von der geschmacklichen Vielfalt verschiedener Sorten zu bekommen, als Gelegenheit neue Sorten ins Programm aufzunehmen und Saatgut zu tauschen, veranstaltet die Nutzpflanzenbibliothek am Dienstag, den 7. September ab 18.30 Uhr eine Tomatenverkostung im Bürgerhaus Pliensauvorstadt. Die Nutzpflanzenbibliothek hat geöffnet und es kann Saatgut entliehen, sowie zurückgebracht werden.

Anmelden und teilnehmen

Wir laden alle ein, genau hinzuschmecken und eine Bewertung abzugeben. Wir küren an diesem Abend die Tomate mit der besten Gesamtbewertung. Teilnehmen kann im Prinzip jeder, vorausgesetzt es liegt ein Nachweis über Impfung, Genesung oder Corona-Test vor. Wer selbst Tomaten anbaut, wird gebeten eine kleine Kostprobe (2-3 Tomaten) mitzubringen und zur Sortenvielfalt an diesem Abend beizutragen. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um formlose Anmeldung per E-Mail an kontakt@transition-town-es.de

Wir freuen uns auf ein buntes Tomatenbuffet und tolle Geschmackserlebnisse!