Ran an den Müll – Neue AG bietet Müllsammelspaziergänge an

Am vergangenen Donnerstag war es soweit, die Tu was Gruppe traf sich im Rahmen ihres regulären 14-tägigen Treffens zum Müllsammelspaziergang. Treffpunkt war die Frauenkirche in der Esslinger City und wir hatten uns, um das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden, den Weg in die Weinberge ausgesucht für unsere erste Müllsammeltour. Esslingens Sahnehaube unter den Stadtspaziergängen und auch recht stark frequentiert bei Esslingern wie Stadtbesuchern.

Wasser vor Giftstoffen und Mikroplastik bewahrt

Bewaffnet mit Müllsäcken, Eimern, Handschuhen und Greifzangen liefen wir los und rückten jedem noch so kleinen Schnipsel Müll zu Leibe. Schnell hatten wir allerhand Verpackungen, Kronkorken, Scherben und vor allem unzählige Zigarettenstummel eingesammelt, die andere achtlos auf den Boden warfen. Spannend sich auszurechnen, wie viele Liter Wasser wir geschützt haben, denn jeder Zigarettenstummel verunreinigt nachweislich bis zu 40 Liter Wasser mit vielen Giftstoffen. Ein paar 1000 Liter Wasser werden es sein. Und der Stummel verottet ja auch nur zum Teil, sondern der Plastikanteil im Filter zersetzt sich nur immer weiter zu Mikroplastik, dass dann unsere Böden und unser Wasser verschmutzt.

Langlebige „Ostereier“

Müllsammeln ist ein bisschen wie Ostereier suchen, fanden wir, nur dass man sich über diese Hinterlassenschaften anderer nicht freut. Dennoch erfüllte unser Tun uns mit einer inneren Zufriedenheit und viele Passanten, die uns beim Sammeln beobachteten, leisteten uns mentale Unterstützung und drückten ihre Wertschätzung für unseren Einsatz aus. Mit vielen kamen wir ins Gespräch und tauschten uns aus, über den Ärger, den die Müllberge überall in uns auslösen, die Fassungslosigkeit über so viel Unachtsamkeit und die leider auch vorhandene Aussichtslosigkeit es mit dem nie endenden Strom an Müll aufzunehmen. Und trotzdem hatten wir auch eine Menge Spaß im Tun, erfüllte es uns mit Genugtuung den Müll nachher in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen und weckte es in uns Hoffnung, denn einige äußerten den Wunsch ein anderes Mal mitzusammeln und ein junger Mann kam uns später sogar nach und machte auf eigene Faust los zum Müllsammeln.

Mitmacher willkommen

Einen Anfang machen, Bewusstsein schaffen, andere inspirieren, es uns gleich zu tun, das sind Ziele der neu ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe Müllsammelspaziergänge. Diese triffts ich von nun an, einmal im Monat an einem Donnerstag abend, um Esslingens Straßen und Grünflächen vom Müll zu befreien. Jeder kann mitmachen und sich beteiligen. Natürlich besteht gleichzeitig die Möglichkeit sich über die vielen Möglichkeiten Müll von vornherein einzusparen auszutauschen. Denn der beste Müll entsteht erst gar nicht. Wer dabei sein will, findet die nächsten Termine immer in unserem Veranstaltungskalender!