Am 7. September veranstaltete die AG Nutzpflanzenbibliothek im Bürgerhaus Pliensauvorstadt ihre zweite Tomatenverkostung. Die Teilnehmenden hatten eine tolle Vielfalt an Tomaten mitgebracht. 12 verschiedene Sorten wurden verkostet, darunter tolle Sorten wie die Rote Zora, schwarze Ananas oder Robusta. Viele Sorten, die es bisher noch nicht in den Sortenkatalog geschafft hatten, von denen wir aber hoffen im Nachgang noch Saatgut zu bekommen.
Dank fleißiger Werbung fanden sich 22 Gäste ein, alle verfügbaren Plätze waren vergeben. Leider konnten wir Corona-bedingt nur eine begrenzte Zahl einlassen und mussten ein paar Interessierten leider absagen. Auch die Esslinger Zeitung war zu Besuch und bescherte uns einen wunderbaren Nachbericht mit Titelfoto.
Jung wie alt war vertreten und ließ sich von uns für dieses Geschmackserlebnis begeistern. Neben leckeren Tomatenhäppchen gab es jede Menge Infos rund um die Nutzpflanzenbibliothek, Saatgutvermehrung und Anbautipps. Am Ende kam es auf die Publikumswertung an und überraschenderweise landeten drei Sorten aus der Bibliothek auf dem Siegertreppchen. Die Armenische Fleischtomate sicherte sich den ersten Platz der Gesamtwertung. Auf Platz zwei überraschte die Ur-Tomate aufgrund ihrer Saftigkeit. Wohlschmeckend war auch die Berner Rose, die den dritten Platz belegte. Wer genau wissen möchte, welche Sorte wie abgeschnitten hat, kann hier nachlesen.
Auch uns hat der Abend viel Spaß gemacht, wir danken allen für das große Interesse und freuen uns auf den nächsten Austausch bei der kommenden Pflanzentauschbörse am 3.Oktober. Dann hat auch die Nutzpflanzenbibliothek wieder geöffnet und es darf Saatgut entliehen werden, damit wir auch nächstes Jahr wieder saftige Tomaten ernten und verkosten können!