Im Juli machten wir einen gemeinsam Ausflug in die nahe gelegene Großstadt, denn auch dort gibt es immer mehr Gärtnerinnen und Gärtner, die sich ein kleines Stück Land erobern und dort ihren grünen Daumen ausprobieren.
Zu Besuch beim Inselgrün und Züblin-Parkhaus
Wir besuchten das Inselgrün beim Zollamt in Bad Cannstatt und das Dach des Züblin-Parkhauses in der Innenstadt. Dort trafen wir die engagierten Stuttgarter, erfuhren wie die Projekte entstanden sind und durften viele Ideen sammeln und Erfahrungen austauschen. Toll, was da so grünt und gedeiht. Der Kreativität schien bei den Pflanzgefäßen keine Grenzen gesetzt. Wir waren schwer beeindruckt.
Verschiedene Konzepte
Jedes der Projekte hat dabei sein eigenes Konzept, ob angeschlossen an eine Eventlocation wie das Zollamt oder als Teil eines öffentlichen Parkhauses. Mal werden die Beete allesamt von allen gepflegt, mal baut jeder sein eigenes Beet, dass er dann auch selbst beernten darf. Immer waren Nachbarn involviert, schlossen sich weitere Projekte z.B. mit Bienen oder Kunst an. Toll, was daraus alles werden kann.
Als krönenden Abschluss gönnten wir uns im Anschluss noch einen Besuch beim Festival der Kulturen. Einen herzlichen Dank an Deborah und Joachim vom Inselgrün und Suse vom Züblin-Parkhaus-Team, die sich viel Zeit für uns genommen haben. Dank auch an alle, die unsere Tour organisiert haben und mit dabei waren.