Das Stadtgärtle, unser Urban Gardening Projekt inmitten der Esslinger City erlebt gerade wieder fröhliche Betriebsamkeit. Heute war wieder gemeinsames Jäten, Pflanzen und Säen angesagt. Es gab vorgezogene Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, Sellerie und Mangold, die eingebuddelt werden wollten. Dafür musste hier und da ein bisschen blühender Kohl weichen. Aber ein paar durften auch zur Saatgutgewinnung stehen bleiben.
Das milde Frühlings-Wetter lockte heute besonders viele emsige GärtnerInnen herbei, auch ein paar die ganz frisch dazu stießen und einfach mal zum Stadtgärtle-Luft-Schnuppern vorbei geschaut haben. Wir haben uns sehr über die tatkräftige Unterstützung gefreut und alle packten fleißig mit an. Es wurden Gartenerfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Auch Martin von der Kleinen Wildnis in Hedelfingen war zu Gast und berichtete uns über das Stuttgarter Netzwerk aus Gartenprojekten.
Die Damen vom Kosmetikstudio nebenan freuten sich mit uns und riefen uns zu „So viele wart Ihr ja schon lange nicht mehr beim Einsatz!“. Das Stadtgärtle-Team freut sich über mehr Aktive und vor allem Menschen aus der Nachbarschaft, die dieses Projekt für sich nutzen wollen, da sie keinen Garten haben und mehr Lust auf Gärtnern oder Gemeinschaft oder beides haben. Das Teilen von Saat und Ernte, von Werkzeug und Ideen, beim Gemeinsamen Pflegen dieses kleinen Fleckchen Erde hat noch eine Menge Potential. Es macht Spaß, es bringt uns weiter und schafft Erfahrungsräume wie das Miteinander wachsen kann.