Es wird Herbst und unsere nächste Pflanzentauschbörse naht. Am 6. Oktober ist es wieder soweit: Die Schenk- und Tauschbörse für Saatgut, Pflanzen und Co lädt alle Gartenbegeisterten zum Bürgerhaus in die Pliensauvorstadt ein. Zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr kann hier mitgebrachte Pflanzenmaterial verschenkt und getauscht werden, dazu bitte alles transportfreundlich in Tüten, Töpfchen oder Kisten verpacken. Ob Sommerblumen, ausgefallene Gemüsesorten, Staudenableger oder Zimmerpflanzen, hier lässt vieles Gärtnerherzen höher schlagen. Schaut einfach vorbei und kommt miteinander ins Gespräch. Die Tipps zum Anbau gibt es dann gleich dazu. Eintritt frei!
Rahmenprogramm mit Vortrag und Kaffee & Kuchen
Die Tauschbörse bietet auch ein kleines Rahmenprogramm: Im Haus gibt es ein Kaffee & Kuchen-Buffet gegen Spende und die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek hat geöffnet. Darüber hinaus findet ab 16 Uhr im Gruppenraum ein Vortrag über Feigenanbau in Esslingen statt. Unser Mitstreiter Daniel Hudek teilt Tipps und Tricks, damit der Feigenanbau fruchtet und kann dabei auf einige Erfahrung zurückgreifen. Er baut nämlich 26 verschiedene Feigensorten an und hat sein Herz an diese Paradiesfrucht verloren.
Insektenfreundliche Pflanzen für „ES grünt“ spenden
Außerdem sammelt die Gruppe „ES grünt“, die sich bei unserer letzten Tauschbörse im Frühjahr vorgestellt hatte, Saatgut- und Staudenableger-Spenden ein, um Esslingens Baumscheiben noch insektenfreundlicher zu gestalten. Ihr habt tolle Stauden im Garten, auf die Insekten nur so fliegen? Dann teilt sie und bringt ein paar Ableger vorbei. Die Gruppe freut sich und kann dann bald noch wirksamer werden.
Auch für Einsteiger ohne Gartenerfahrung willkommen
Auch wer noch keine Gartenerfahrung hat und nichts zum Tauschen mitbringen kann, ist dennoch herzlich willkommen. Keiner geht mit leeren Taschen nach Hause, da auch vieles verschenkt wird. Einfach freundlich fragen und lasst euch Tipps geben. Wir wollen euch zu Gartenexperimenten ermuntern. Es erdet uns, wenn wir mit den eigenen Händen in der Erde buddeln und das Wachsen und Pflegen von Pflanzen stärkt unsere Wertschätzung für unsere Lebensmittel und die Mühe, die darin steckt. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Welt und als Gegenpol zum allgemeinen Verknappungstrend: Gärten schenken Fülle. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst!