Bei unserem letzten Müllsammelspaziergang waren wir in der Pliensauvorstadt unterwegs. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllzange und Müllsack zogen wir in kleineren Grüppchen los und machten die Umgebung rund um die Bushaltestelle Eberhard-Bauer-Straße müllfrei. Dabei kam so allerhand zusammen: Verpackungsmüll, Pfandflaschen und Altglas, Zigarettenkippen und sogar alte Teppiche zogen wir aus dem Gebüsch.
Zigarettenstummel – Besser einsammeln statt wegwerfen
Allein eine Dose voll Zigarettenkippen, geschätzt 800-1000 Stück, sammelten wir an diesem Abend im Team. Wenn man bedenkt, dass jede achtlos in die Umwelt entsorgte Kippe viele Giftstoffe enthält und dadurch bis zu 60 Liter Wasser verunreinigt, haben wir mit der Aktion stolze 48.000 Liter Wasser geschützt. Wenn man sich das in 1000-Liter-Regenfässern vorstellt, ist das eine große Menge. Die Zigarettenfilter bestehen nicht nur aus Papier sondern aus Zellulose-Acetat – ein Kunststoff. Diese zersetzen sich erst nach Jahren und tragen vor allem zum Anstieg des Mikroplastiks in Böden und Meeren bei. In unserem Müllsammelteam werden Zigarettenstummel gesammelt, Sven Teufel von Zuzule trocknet sie und gibt sie dann in großen Mengen an eine Recyclingfirma ab, die daraus Taschenascher herstellt – die bessere Alternative für Rauchende.
Bilanz eines Müllsammelspaziergangs
Am Ende stellten wir drei volle, rote Säcke plus die Teppiche an der Bushaltestelle ab, das Altglas wurde gleich am Glascontainer entsorgt. Unser Abstellort ist immer gut erreichbar, wird umgehend der Stadt gemeldet und dort dann vom Team des Bauhofs zeitnah eingesammelt. Toll, wenn die Zusammenarbeit mit der Stadt wie in diesem Fall so gut funktioniert.
Der nächster Müllsammelspaziergang findet am Donnerstag 12.9. ab 18 Uhr in der Weststadt statt – Treffpunkt Forum Esslingen. Kommt gerne dazu und meldet Euch vorab über unser Kontaktformular, damit wir genug Zangen, Handschuhe etc. für alle mitbringen können.