Auf zum Pflanzentausch am 14.4.

Der Frühling ist da und mit ihm unsere nächste Schenk- und Tauschbörse für Saatgut, Pflanzen & Co unter dem Dach des Bürgerhauses Pliensauvorstadt (Weilstr.8). Am Sonntag 14. April dürfen von 14.30-16.30 Uhr mitgebrachte Pflanzen egal ob fürs Zimmer oder für draußen, sowie Saatgut, Jungpflanzen, Töpfe, etc. den Besitzer wechseln. Ob gegen Tausch oder geschenkt entscheidet der Anbieter – einfach ins Gespräch kommen. Die Pflanztipps gibt es dann gleich dazu. Der Eintritt ist frei – ganz ohne Anmeldung einfach vorbeikommen. Tauschmaterial gut verpackt mitbringen und am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, die Parkmöglichkeiten sind rar.

Werde Teil der Esslinger Garten-Community

Hier finden Einsteiger erstes Material zum Ausprobieren ihres grünen Daumens und erfahrene GärtnerInnen ergattern tolle Raritäten. Ob Grünlilie für die Fensterbank oder roter Rosenkohl fürs Gemüsebeet- es ist für jeden was dabei uns wer noch nichts zum Tauschen hat, geht auch nicht mit leeren Taschen nach Hause. Seit 10 Jahren bietet Transition Town nun diese Pflanzentauschbörse in Esslingen an und es hat sich eine begeisterte Garten-Community gebildet, die regelmäßig daran teilnimmt. Werde auch Du Teil davon und lass Dich zum Gärtnern begeistern!

Mehr Infos und Vortrag

Die Transition Town Aktiven bieten an einem kleinen Infostand mehr Informationen zu den aktuellen Gruppen und laden ein vorbei zu schnuppern. Die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek hat geöffnet und gibt samenfestes Tomatensaatgut aus. Während der Öffnungszeiten gibt es im Bürgerhaus ein Kaffee&Kuchenbuffet zum Vorortverzehr gegen Spende. Um 16 Uhr stellt sich in einem Vortrag das Esslinger Baumpatenprojekt vor. Die Tauschbörse findet bei jedem Wetter statt.

Gärtnern tut gut!

Mit den Händen in der Erde buddeln, Pflanzen aus Saatgut selber ziehen, Wissen um Saatgutvermehrung lebendig halten – das alles bringt uns in Verbindung mit der Natur, lässt uns Selbstwirksamkeit erfahren und uns beitragen zu Artenvielfalt und Insektenschutz, Bewegung an der frischen Luft und leckeres Obst und Gemüse inclusive, noch dazu mit kleinem CO2-Fußabdruck. Es gibt viele Gründe das Gärtnern für Dich zu entdecken. Leg einfach los. Zweimal im Jahr bieten wir die Tauschbörse an, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Du hast Lust, die nächste Pflanzentauschbörse mitzugestalten? Dann melde Dich gerne für unsere AG Pflanzentauschbörse über unser Kontaktformular.