Ende Oktober feierten wir unser 10-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumswochenende im Bürgerhaus Pliensauvorstadt mit einem bunten Programm voller Workshops, Exkursionen und Pflanzentauschbörse.
Jede Pflanze beginnt mit einem kleinen Samenkorn, bevor ein starker Baum daraus erwächst. Genauso fing es vor 10 Jahren mit der Transition Town Esslingen klein an. Nach einem Infostand beim Bürgerfest fand am 18. Juli 2013 ein Gründungstreffen mit vier interessierten Menschen statt, die den Grundstein legten für eine ehrenamtliche Gruppe, die sich fortan für lokale Ansätze für ein enkeltauglicheres Leben einsetzen wollte. Wir machten uns auf gangbare Wege für die Esslinger Stadtgesellschaft zu finden, um gegen die Ressourcenverknappung, gegen den Klimawandel und für den sozialen Wandel aktiv zu werden. Daraus entstanden Projekte wie das Esslinger Stadtgärtle, ein Projekt zum gemeinsamen Gärtnern am Kesselwasen, die zweimal jährlich stattfindende Pflanzentauschbörse in der Pliensauvorstadt genauso wie die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek mit über 100 samenfesten Tomatensorten oder das Verschenknetzwerk Buy Nothing, bei dem bereits über 200 Esslinger*innen mitmachen.
Vielseitige Aktionsgruppen bieten Anknüpfungspunkte für Wandelinteressierte
Das dies jedoch nur ein kleiner Teil der Themen ist, mit denen sich die Transition Aktiven beschäftigen, zeigte das Jubiläumswochenende anlässlich des nun 10-jährigen Bestehens Ende Oktober. Hier stellten sich alle Aktionsgruppen mit Beiträgen zum Programm vor: So konnten sich die Teilnehmenden in Meditation üben, die gewaltfreie Kommunikation kennenlernen, Müll sammeln, Putzmittel mischen, diskutieren über den Wandel oder Schenkökonomie. Am zweiten Tag gab es dann die allseits beliebte Schenk- und Tauschbörse für Saatgut-, Pflanzen und Co, bei der auch die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek wieder Tomatensaatgut für die nächste Saison an Nutzer*innen ausgab. So vielfältig und praxisnah kann Wandel sein! Mit mittlerweile über 40 Aktiven sind wir als Gruppe in den 10 Jahren nicht nur gewachsen, sondern mit sechs verschiedenen Aktionsgruppen auch vielseitig aufgestellt und mit vielen anderen Organisationen in Esslingen vernetzt, wie dem Zuzule, Greenpeace oder dem Esslinger Klimagerechtigkeitsbündnis.
Ein Baum voll guter Wünsche
Im bunt geschmückten Bürgerhaus trafen sich an diesem Wochenende Aktive, neue Interessierte sowie ehemalige Mitstreiter*innen und Kooperationspartner um das 10-jährige Bestehen zu feiern. In gemütlicher Atmosphäre immer mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee versorgt, blieb Zeit für Austausch, Erweitern der eigenen Komfortzone und das Vernetzen mit Gleichgesinnten. Am Ende blieben ein mit bunten Blättern voll guter Wünsche geschmückter Baum, der uns in unserem Tun bestärkt, und viele Menschen mit neuen Impulsen.
Danke an alle Mitwirkenden!
Das solch ein Jubiläumswochenende möglich wurde, verdanken wir dem fleißigen Einsatz so vieler Menschen. Ganz besonders stark gemacht hat sich das Orga-Team, das seit dem Frühjahr immer wieder Zeit in die Vorbereitung gesteckt hat. Aber auch viele helfende Hände der Aktiven aus den Aktionsgruppen und von Ehemaligen, die Beiträge zum Programm lieferten, Kuchen spendeten oder einfach durch ihr Dabeisein, dieses Fest zu etwas Besonderem machten. DANKE Euch allen! Und natürlich Dank an alle, die sich zum ersten Mal aufgemacht haben, Transition Town Esslingen kennenzulernen, wir hoffen Euch bei einer nächsten Gelegenheit wiederzusehen. Die Gemütlichkeit und offene Atmosphäre, die man im Bürgerhaus in den zwei Tagen spüren konnte, machen Lust auf mehr! Schön wars und wieder ein Meilenstein, der in die Geschichte der Transition Town Esslingen eingeht… ;o)