Was ein Müll!

Am gestrigen Donnerstag fand wieder einer unserer Müllsammelspaziergänge statt. Bewaffnet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken zogen wir los, um im Färbertörlesweg, zwischen Bahnunterführung und Pliensauturm den Grünstreifen vom Müll zu befreien. Mit 8 begeisterten Müllsammlern zogen wir los und füllten diverse Säcke und zogen unzählige Glasflaschen aus dem Erdreich.

Grünstreifen statt Deponie

An dieser Stelle hatten wir bereits im vergangenen Jahr einmal gesammelt und wir waren traurig überrascht wie viel Müll schon wieder zu finden war. Immerhin zogen wir diesmal nicht ganz so viel Fahrradreifen, Zelte, Jacken usw. aus dem Gebüsch, es handelte sich mehr um Alltagsmüll wie Verpackungen und Masken. Die Stadt hatte an der Stelle das Grünzeug ein wenig gestutzt, so dass wir gut auf den Grund schauen und sammeln konnten, bevor das Grün wieder drüber wuchert.

Aktiv gegen Müllstrudel

Da hier am Bahnhof auch der Neckar so nahe ist, ist es uns besonders wichtig, diesen Fleck zu säubern, der gerne als wilde Deponie missbraucht wurde. Denn Flüsse fließen ins Meer und wer hat nicht schon mal von den Müllstrudeln im Meer gelesen und sich gefragt, wie die dahin kommen? Alles was der Wind ins Flusswasser wirft, verschmutzt irgendwann auch das Meer. Vielleicht wird es auf dem Weg dahin schon zu kleinsten Mikroplastikfetzen zerrieben und ist dann gar nicht mehr herauszufischen.

Mach mit beim nächsten Clean Up am 28.4.

Dabei kam uns auch die Idee beim nächsten Müllsammelspaziergang entlang des Neckarufers zu streifen und dort zu sammeln. Der nächste Termin steht auch bereits fest: Am Donnerstag, den 28. April treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Clean Up. Ihr habt Lust dabei zu sein? Dann kommt dazu und schickt vorher kurz eine E-Mail an: muellsammeln@transition-town-es.de