Tomate sucht Pate

Nutzpflanzenbibliothek sucht UnterstützerInnen

Die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek ist derzeit unser Sorgenkind. Das Projekt hat in der Coronazeit einen ziemlichen Rückschlag erlitten. In den beiden letzten Frühjahren fand keine Tauschbörse statt und somit konnte kaum Saatgut unter die GärtnerInnen gebracht werden. Für all diejenigen, die sich Saatgut geliehen hatten, gab es auch nur wenig Möglichkeit etwas zurückzubringen. Drum sucht das Projekt nun ganz dringend nach UnterstützerInnen. In diesem Frühjahr geht das Orgateam nun in die Offensive und organisiert gleich zwei Öffnungstermine: Samstag 12.März auf dem Esslinger Wochenmarkt und Sonntag, 27. März von 14.30-16.30 Uhr bei der Pflanzentauschbörse im Bürgerhaus Pliensauvorstadt.

Wir Ihr unterstützen könnt:

Die einfachste Unterstützung ist aktive NutzerIn der Bibliothek zu werden. Dazu einfach bei den Öffnungszeiten vorbeikommen und bis zu 3 samenfeste Tomatensorten für den eigenen Anbau ausleihen. Nach der Ernte wird dann frisches Saatgut in die Bibliothek zurückgebracht. Außerdem werden für bestimmte Sorten, bei denen in den letzten Jahren mehr ausgeliehen wurde, als zurückkam, erfahrene TomatenpflanzerInnen gesucht, die als Sortenpate gezielt Saatgut für uns vermehren. Damit unser Sortenkatalog auch in Zukunft so vielfältig und bunt bleibt. Auch das Orgateam kann Unterstützung gebrauchen. Für die Öffnung der Bibliothek werden Termine organisiert, Saatgutpäckchen gepackt, Kontakt mit den NutzerInnen gepflegt und Zeitungsartikel geschrieben. Hier kann sich jeder mit seinen Stärken einbringen. Außerdem finden jährlich Verkostungen und Gartenbesuche statt. Meldet Euch bei Interesse gerne bei Annemarie unter nutzpflanzen@transition-town-es.de