Nicht länger schweigen

Am Freitag Nachmittag beteiligten sich auch wieder viele Esslingerinnen und Esslinger am weltweiten Klima-Streik. Etwa 400 Menschen jeden Alters versammelten sich auf dem Bahnhofsvorplatz und zogen dann in einem Demozug über die Maille bis zum Marktplatz. Rücksichtnahme aufeinander durch Abstand halten und Mund-Nasen-Schutz-Maske waren dabei eine Selbstverständlichkeit!

Am Marktplatz sprachen junge Leute von Fridays for future und machten mit ihren kreativen Beiträgen nachdenklich und aufmerksam auf die Dringlichkeit des Themas. Bewundernswert, wie mutig sich die Schülerinnen und Schüler für eine Hoffnung auf Zukunft einsetzen. Da können sich viele Erwachsene eine dicke Scheibe abschneiden, finden wir.

Besonders freute uns, dass Matthias Erdmann für die Scientists for future ins Mikro sprach und uns seine Sicht auf die Entwicklungen beim erneuerbare Energien-Gesetz schilderte. Matthias hatte 2013 die Esslinger Transition Town mitgegründet! Er meisterte mutig seine erste Rede auf einer Demo, denn auch er konnte angesichts des weltweiten Klima-Notstands nicht länger schweigen. Gut gemacht, wir sind stolz!

Angelina von unserem Esslinger Bündnis für Klimagerechtigkeit stellte unseren Wandelstadtkompass vor und lud alle Interessierten zum Info-Abend am 21.Oktober ins Forum Esslingen ein. Danach gab es noch ein Fotoshooting vom Turm der Esslinger Stadtkirche aus, bei dem die Demonstranten mit Regenschirmen eine 1,5 Grad darstellten. Damit sendeten wir eine klare Botschaft in die Welt hinaus.