Auf nach Utopia

Am vergangenen Freitag gab es auch in Esslingen wieder Aktionen zum Parking Day und dieses Mal waren auch wir von der Transition Town mit dabei. Da die Aktionen in der Abt-Fulrad-Straße und am Kesselwasen stattfanden, also in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Stadtgärtle war klar, dass wir diese Gelegenheit nutzten, um den Besuchern unser Stadtgärtle vorzustellen, aber auch unsere anderen Projekte.

Mit unserem alt bekannten Gemüsespiel konnten die Leute Erntezeiten von Gemüse errätseln und bei einer Führung berichteten wir über die Entwicklung unseres Stadtgärtles von Anfang 2015 bis heute. 5 Jahre gibt es das Stadtgärtle nämlich schon!

Viele weitere Stände und Aktionen informierten über Nachhaltigkeitsthemen. Da wo sonst die Autos parken, spielten Kinder, saßen Erwachsene im Liegestuhl und ratschten. An diesem Tag wurde unsere Utopie von einer autoärmeren Stadt Wirklichkeit und die Sonne sorgte zum Dank für schönstes Spätsommerwetter. Es war auf jeden Fall ein schöner Entwurf für die Zukunft unserer Städte und es würde ihren Bewohnern eine Menge mehr Lebensraum und Lebensqualität ermöglichen, wenn weniger dieser Blechkästen auf der Fläche rumstünden. Uns hats Spaß gemacht und wir spielen gerne mit, wenn das Motto heißt: „Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt…“