Oh wie schön ist „Canada“!

Gestern waren wir zu Besuch in Canada, nein nicht in Übersee, sondern genauer gesagt im Wernauer Garten von Ursula Strunk, die für die Esslinger Gartenkul“tour“ ihre Gartenpforte öffnete. Dort liegt „Canada“ ein kleines Eckchen ihres Hausgartens, das sie für ihre Kinder mit einer üppigen Glyzinie überwuchern ließ, weil diese sich ein Eck wünschten, wo sie unbeobachtet von den Großen spielen konnten. So ist ein lauschige kleine Laube entstanden, die mit Hängematte und Bank zum Verweilen einlädt. Das beste Beispiel wie man sich in seiner noch so kleinen Gartenoase ganz weit weg träumen kann und verwunschene Orte für Mensch und Natur schafft. In dieser üppigen Laube brüten Jahr für Jahr viele Hausgartenvögel und viele Hummeln und andere Insekten freuen sich über das Blütenbuffet.

Aber nicht nur eine Reise nach Canada stand auf dem Programm auch eine Führung durch den zauberhaften Blumen- und Gemüse-Mischgarten. Hier steht prachtvoller Kohl neben Dahlien und Sonnenblumen, Rittersporn neben Mangold. Auch Gemüse bietet etwas fürs Auge und Ursula kombiniert mit Vorliebe verschiedene Blattformen und Grüntöne. Sie berichtete wie sich der Garten von einer Schuttwüste zu diesem Dschungel entwickelt hat, von der Kinderspielwiese zum Trockenmauern- und Insektenparadies. Doch die Entwicklung endet nie, als nächstes steht der Bau von Geländern für das altersgerechte Gärtnern an. Selbst Mirabellen, Äpfel, Himbeeren, sogar essbare Pilzkulturen finden sich hier und das macht deutlich wie viel man auch aus einer kleinen Gartenfläche machen kann.

Und Tomaten dürfen natürlich auch nicht fehlen, denn Ursula ist nebenbei ja auch Teil unserer Arbeitsgruppe Esslinger Nutzpflanzenbibliothek, die mittlerweile über 50 verschiedene samenfeste Tomatensorten kostenfrei an Esslinger Hobbygärtner ausgibt. Zum Schluss wurden die Schatzkisten mit Saatgut ausgepackt und fleißig untereinander getauscht.