Esslinger Gartenkul“tour“ – Nutzpflanzenbibb unterwegs

Die AG Nutzpflanzenbibliothek war im Juli mal wieder bei Biogärtnerin Irmgard Denneler zu Gast. In ihrem Garten summte und brummte es und der Garten zeigte sich in seiner sommerlichen Pracht. Da auch wir leidenschaftliche GärtnerInnen sind, wurde über die Vielfalt an Pflanzen und Getier gefachsimpelt und Irmgard gab uns viele Biogarten-Weisheiten mit auf den Weg. Besonders zu Herzen genommen haben wir uns jedoch ihre Aufforderung, die Menschen in unsere Gärten einzuladen und ihnen zu zeigen wie man mit Natur und Mensch in Einklang gärtnern kann.

Gärten sind auch Kultur

Das war für uns der Impuls die Esslinger Gartenkul“tour“ ins Leben zu rufen. Da man sich in Corona-Zeiten eh am besten draußen trifft und wir nicht sicher sind, ob die Pflanzentauschbörse im Herbst wie gewohnt stattfinden darf, erschien uns das wie ein geeigneter Weg mit den Nutzern unserer Nutzpflanzenbibliothek in Kontakt zu kommen, ohne jemanden zu gefährden. Außerdem sind Gärten ja auch ein Form von Kultur, geprägt durch das Schaffen des Gärtners oder der Gärtnerin und damit so individuell wie die Menschen, die ihn anlegen. Jeder erfüllt sich andere Bedürfnisse in seinem Stück vom Paradies.

Vielfaltsoase am Liebersbronner Berg

Die erste offizielle Tour führte uns in den Garten von Christiane Klei, Transition Town Gründerin und Biogärtnerin, auf dem Liebersbronner Berg. Dort wachsen Gemüse und Blumen, Kräuter und Beeren in Hülle und Fülle trotz schwieriger Bodenverhältnisse und hungrigen Rehen. Mit Strategien wie doppeltem Umgraben und Mulch sowie Metallgittern gegen die Rehe, weiß sie sich zu helfen und hat dort eine Oase der Vielfalt geschaffen. Die Besucherinnen und Besucher bekamen eine kleine Führung und konnten im Austausch voneinander lernen. Anschließend wurde mitgebrachtes Saatgut getauscht, so dass alle mit schönen Eindrücken und neuen Garteninspirationen nach Hause gingen.

Esslinger Gartenkul“tour“ geht weiter

Am 15.September um 18 Uhr steht der Garten von Ursula Strunk in Wernau auf dem Programm. Die Plätze sind begrenzt, darum unbedingt übers Kontaktformular anmelden! Und natürlich Saatgut mitbringen nicht vergessen. Es besteht die Möglichkeit auch Saatgut aus der Nutzpflanzenbibliothek auszuleihen oder zurück zu geben.