Der Druck der Straße

Am 20. September war ja weltweit so einiges los. Die Fridays for Future Bewegung hatte die komplette Zivilgesellschaft zur Unterstützung im Kampf gegen die Klimakrise aufgerufen. In über 400 Orten in ganz Deutschland machten ca. 1,4 Millionen Menschen mit und brachten auf kreative Weise ihre Unzufriedenheit mit der Umwelt- und Klimapolitik der Regierung zum Ausdruck. Was für ein beeindruckendes Zeichen.

Auch wir von Transition Town Esslingen waren mit dabei und zogen erst in Esslingen später dann noch in Stuttgart mit den Demozügen durch die Straßen. Es fühlte sich gut an, so viele Menschen zu sehen, ob jung ob alt, denen das Thema Klimaschutz nicht egal ist und die etwas verändern wollen.

Da die aktuellen Klimabeschlüsse der Regierung laut Forschung nicht ausreichen, um die von Deutschland gegenüber der Staatengemeinschaft gemachten Zusagen der Treibhausgasreduktion einzuhalten, ist dieser Tag wohl nur ein Anfang gewesen. Die Fridays for Future Bewegung plant schon den nächsten Groß-Demo-Tag für den 29. November. Auch wir wollen wieder dabei sein und bleiben dran, um den Druck der Straße aufzubauen. Danke und Hut ab vor all den jungen Leuten von Fridays for Future, die viel Zeit und Engagement einsetzen, um das alles zu organisieren!