Am 5.9. fand unsere erste Tomatenverkostung der Nutzpflanzenbibliothek statt. Dabei wurden neun in der Bibliothek erhältliche Sorten sowie weitere 15 samenfeste Tomatensorten verkostet und bewertet.
Jetzt ist Tomatenzeit! Die beliebten Früchte reifen in den Esslinger Gärten und bereiten allen GärtnerInnen tolle Geschmackserlebnisse. Davon durften sich die TeilnehmerInnen bei der ersten Tomatenverkostung der Esslinger Nutzpflanzenbibliothek selbst überzeugen. Wir fanden, es war eine gelungene Veranstaltung!
Bunte Vielfalt verkostet
Jeder hatte eigens angebaute Tomaten zum Verkosten mitgebracht und teilte die Freude mit den übrigen Teilnehmern. So kamen insgesamt 24 verschiedene Sorten zusammen, die hinsichtlich verschiedener Geschmackskriterien wie Säure und Süße, Festigkeit und Aussehen gemeinsam bewertet wurden. Hoch konzentriert ließen wir uns die Früchte auf der Zunge zergehen und notierten die persönliche Wertung, die im Anschluss ausgewertet wurde. Darüber hinaus tauschten wir Saatgut der samenfesten Sorten aus und auch das Angebot der Esslinger Nutzpflanzenbibliothek durfte weiter anwachsen.
Nächste Bibliotheksöffnung am 20.10.
Die nächste Möglichkeit Nutzer der Bibliothek zu werden und Saatgut „auszuleihen“, besteht für Euch bei der nächsten Pflanzentauschbörse am 20. Oktober 2019 im Bürgerhaus Pliensauvorstadt in der Weilstr.8. Dort könnt Ihr zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr bei jedem Wetter mitgebrachte Pflanzen und Saatgut unterm Vordach tauschen und verschenken. Die Bibliothek gibt das Saatgut im Hausinneren aus. Das nächste Treffen des Nutzpflanzenbibliotheks-Teams findet am 17. Oktober ab 18 Uhr statt. Ihr habt Lust bei diesem Projekt mitzumachen? Dann meldet Euch einfach kurz über unser Kontaktformular.