Ran an die Tomaten!

Am 31.März ist es soweit: Es ist wieder Pflanzentauschbörse und die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek öffnet zum ersten Mal und gibt Tomatensaatgut aus.

Nächste Tauschbörse steht vor der Tür

Die Esslinger Gartenfreunde stehen bereits in den Startlöchern, fleißig werden Stauden geteilt und Pflänzchen pikiert sowie Samentütchen gepackt. Die strahlende Sonne tut ihr Übriges, dass es uns in die Gärten zieht und in den Fingern juckt. Am 31.März findet von 14.30-16.30 Uhr wieder die Transition Town Schenk- und Tauschbörse für Saatgut, Pflanzen und Co statt. Hier kommen die Esslinger Hobby-GärtnerInnen zusammen, tauschen, plauschen und bekommen Anregungen zu neuen Pflanzexperimenten. Eintritt frei. Bitte bringt das Tauschgut, gut verpackt in Kisten, Töpfen oder Tüten mit. Wir empfehlen die Anreise mit den Öffis, da es vor Ort nur begrenzte Parkplätze gibt. Das Bürgerhaus Pliensauvorstadt ist vom Bahnhof fußläufig in 5 Minuten zu erreichen.

Hier gibt es den Flyer zum Werbung machen…

35 Tomatensorten in der Esslinger Nutzpflanzenbibliothek

Die Transition Town Esslingen startet bei dieser Tauschbörse mit ihrem neusten Projekt: Die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek öffnet zum ersten Mal und gibt 35 samenfeste Tomatensorten an registrierte NutzerInnen ab. Den Sortenkatalog gibt es auf dieser Webseite unter der Rubrik Esslinger Nutzpflanzenbibliothek. Jeder kann mitmachen: Es ist denkbar einfach Tomatensaatgut zu vermehren, vorausgesetzt es handelt sich dabei um samenfeste Sorten. Man trocknet die kleinen Kernchen aus der Tomate einfach auf einem Küchenpapier und schon kann man im nächsten Jahr wieder wohlschmeckende Früchte ernten. Die Aufzucht der Jungpflanzen braucht vielleicht ein bisschen gärtnerische Übung, ist aber für jeden durchaus machbar. Ihr wolltet schon immer etwas gegen den Artenschwund tun und mal wieder so richtig tollen Geschmack erleben? Dann werdet Nutzer bei der Nutzpflanzenbibliothek und erhaltet bis zu drei verschiedene Sorten nach Wahl zum Ausprobieren. Wie bei einer Bibliothek für Bücher ist das Prinzip, dass ihr die Pflanzen aufzieht, daraus möglichst viel Saatgut gewinnt, davon einen Teil für Euren eigenen Bedarf behaltet und möglichst viel an die Nutzpflanzenbibliothek zurückgebt. So können dann im Folgejahr andere Esslinger GärtnerInnen diese Sorte ebenfalls anbauen.

Auch weitere samenfeste Sorten willkommen

Die Anzahl Sorten ist jedoch nicht begrenzt, die Bibliothek darf also auch weiterwachsen. Ihr habt eine tolle Tomatensorte im Anbau und seid Euch sicher, dass sie samenfest ist und unter Esslinger Bedingungen gedeiht? Dann spendet doch Saatgut an die Nutzpflanzenbibliothek und sichert so Euren Zugang zu diesem und anderem Saatgut. So könnt Ihr darauf zurückgreifen, wenn Euch selbst mal die Anzucht misslingt oder Euer Saatgut von Krankheiten befallen wird. Gemeinsam sorgen wir für regional angepasste, geschmackvolle Vielfalt! Und jeder kann lernen, Saatgut selbst zu vermehren und Jungpflanzen daraus zu ziehen. Je nachdem wie gut die Nutzpflanzenbibliothek angenommen wird, werden wir die Auswahl auch um andere Gemüse erweitern. Macht mit!