Jetzt juckt es den Gärtnerinnen und Gärtnern wieder richtig in den Fingern. Lang ersehnte Sonnentage locken nach draußen und das erste frische Grün tut unserer Seele gut. Dicke Knospen und bunte Frühlingsblüher bezaubern und zeigen, dass es endlich Frühling wird. Da wird es in den Gärten wieder lebendig. Es wird abgeräumt und zurück geschnitten, Stauden geteilt und Neues ausgesät – beste Zeit für eine Pflanzentauschbörse!
Am Sonntag, den 22. April ist es wieder soweit. Ab 14.30 Uhr können Hobby-GärtnerInnen und alle die es werden wollen in die Pliensauvorstadt kommen und an unserer Schenk- und Tauschbörse für Saatgut, Pflanzen und Co im Mehrgenerationenhaus teilnehmen. Tauschgut einfach in Töpfen oder Tütchen abgepackt mitbringen und los geht’s. Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind. Vom Busbahnhof ist es ein Katzensprung.
Vortrag „Selbstgemachte Saatgutvielfalt“
Ab 16.00 Uhr gibt es in diesem Jahr auch wieder einen kostenfreien Vortrag über selbstgemachte Saatgutvielfalt. Wer also erfahren möchte, wie man Gemüsesorten selbst vermehrt und warum unsere Tauschbörse auch ein Akt des politischen Widerstands ist, der kann im Hauptraum des Mehrgenerationenhauses bei Kaffee und Kuchen Platz nehmen.
Schließlich wollen wir ein weiteres Projekt starten und rufen alle Esslinger GärtnerInnen auf bis zur Herbsttauschbörse samenfeste Tomatensorten zu vermehren und das Saatgut samt Foto bei Transition Town Mitgliedern abzugeben. Damit wollen wir den Grundstein legen für eine Saatgutbibliothek, die von allen EsslingerInnen genutzt werden kann. Mehr dazu im Vortrag.
Wer uns im Vorfeld bei der Werbung unterstützen möchte, findet hier den Flyer zum Ausdrucken und Verteilen.