Vegan Kochen – Artikel über uns in der EZ

Im Januar hatten wir Besuch von  Moritz Osswald einem Journalisten, der für die Esslinger Zeitung schreibt. Er besuchte uns im Rahmen unseres regulären Treffens. Nach einer kleinen Gesprächsrunde voll spannender Fragen zu unserer Gruppe und unseren Motiven ging es ans Schnippeln. Unser Motto des Abends: Vegane Küche ausprobieren.

Wie kocht man vegan?

Wir sind eine bunt gemischte Truppe mit recht unterschiedlichen Essgewohnheiten. Manche vegan, andere omnivor oder auch vegetarisch. In einem sind wir uns aber alle einig: Wir essen für unser Leben gern und am Besten aus vielen frischen Zutaten. Da Essen ein fester Bestandteil unserer Treffen ist, tauschen wir uns auch darüber aus und kamen auf die Idee mal vegan miteinander zu kochen. Nicht jeder tut sich leicht etwas Veganes auf den Tisch zu zaubern. Ein Salat als Vorspeise geht ja noch, aber wie bekomme ich einen veganen Hauptgang oder gar ein Dessert hin? Welche Alternativen zu Butter, Ei und Milch gibt’s und schmecken die?

Gemüse in der Hauptrolle

Unser Dreigang-Menü am Ende bestand aus Pastinakensuppe, Backofengemüse mit Sesam-Rucola und Beeren-Crumble. Alles in allem köstlich und mal was anderes. Für unsere Truppe stand jedenfalls fest: Vegan Kochen ist gar nicht so schwer und es braucht nicht viele Ersatzprodukte, um ein leckeres Essen zu zaubern. Gemüse spielt hier die Hauptrolle, welches sonst ja oft eher eine traurige Nebenrolle auf unseren Tellern spielt. Dabei hören wir ja oft, dass wir mehr Gemüse essen sollten. Also warum nicht zwischendurch mal vegan kochen? Man muss ja nicht gleich Vollzeit-Veganer werden…

Unser Besucher genoss das vegane Menü mit uns und es scheint ihm nicht schlecht geschmeckt zu haben, sonst hätte er nicht so einen netten Artikel über uns verfasst. Danke Moritz! Hier geht’s zum Artikel.