Pflanzentauschbörse entwickelt sich

Ende April stand wieder unser Schenk- und Tauschbörse für Saatgut und  Pflanzen an. Zwar hatte der Frühling eine stürmische Pause eingelegt; das hielt die eingefleischten Esslinger Gartenfreunde jedoch nicht davon ab, mal eben vorbei zu schauen. Trotz Wind und Regen gab es reges Treiben auf der überdachten Terrasse des Bürgerhauses Mettingen.

Viele Pflanzen und Samen wechselten von erfahrenen Gärtnern zu Kollegen oder auch an experimentierfreudige Neulinge. Erstmals waren alle Tische belegt und das Angebot war wunderbar vielfältig: Zimmerpflanzen, Staudenableger, Gemüsejungpflanzen und Saatgut. Aber auch vorgekeimte Kartoffeln, Obststräucher und besondere Raritäten wie die Haferwurzel oder die Mariendistel fanden ein neues Zuhause.

Spannender Vortrag über Flora und Fauna ergänzt das Programm

Wem es draußen zu frisch wurde, der flüchtete ins warme Hausinnere und konnte es sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen gut gehen lassen. An den Gruppentischen kamen schnell nette Gespräche in Gang, denn das gemeinsame Garteninteresse schaffte zahlreiche Anknüpfungspunkte. Ab 16 Uhr folgte ein weiterer Höhepunkt im Programm: Reinhold Beck vom Naturkundeverein, ein ausgesprochener Kenner der heimischen Flora und Fauna, porträtierte in einem Bildervortrag ein paar interessante Arten und deren Lebensweise. Die Zuhörer verfolgten gebannt dem Vortrag; Beck schmückte ihn mit einprägsamen Geschichten und tollen Porträtaufnahmen liebevoll aus. Das Transition Town Team bedankte sich herzlich für diese Bereicherung der Veranstaltung.

Fortsetzung ist gesichert

Insgesamt war das Organisations-Team sehr zufrieden und freute sich, dass sich die Pflanzentauschbörse mittlerweile zu einem festen Termin im Gartenjahr etabliert hat. Zwar steht bis dato nicht fest, wo die nächste Tauschbörse stattfinden wird, da das Bürgerhaus Mettingen von der Stadt Esslingen aufgegeben wird; so ist doch sicher: Es wird eine Fortsetzung geben. Wir werden in Ruhe die verschiedenen Möglichkeiten sondieren und versuchen wieder eine solch nette Atmosphäre zu zaubern, wie sie bei den Esslinger Gärtnern bislang auf große Resonanz gestoßen ist.