Erstes Stadtgärtle-Jahr nun zu Ende

Das erste Jahr im Stadtgärtle ist zu Ende. Ein paar fleißige Stadtgärtnerinnen trafen sich noch kurz vor dem ersten Frost, um die Beete des Gärtles abzuräumen. Vor allem die nicht winterharten Tomaten und Bohnen wurden entfernt und die Tomatenstützstangen eingesammelt. Auch die Gießkannen nahmen wir mit; sie können den Winter trocken im Schuppen auf ihren nächsten Einsatz warten, ohne dass ihnen die nass-kalten Witterungsbedingungen etwas anhaben können. Im Frühling werden wir sie wieder herausholen.

Letzte Ernte

Ein bisschen Gemüse konnte noch geerntet werden: grüne Tomaten (zum Nachreifen im Zimmer), Kohl, Topinambur und Wintersalat. Frei gewordene Flächen wurden gehackt und frisch mit Gründüngung eingesät. Die Grünpflanzen helfen dem Biogärtner, dass die Nährstoffe im Boden bleiben, bis die nächste Generation Gemüse im kommenden Frühjahr das Beet beziehen wird.

Stadtgärtle geht 2016 weiter

So viel steht fest: es geht weiter mit dem Stadtgärtle! Nach einem abendlichen Treffen im Lux, bei dem wir Erfolge und auch das ein oder andere Frusterlebnis besprechen konnten, beschlossen wir das Stadtgärtle noch für ein weiteres Jahr an Ort und Stelle zu bewirtschaften. Wir möchten dem Projekt noch ein bisschen mehr Zeit geben, um sich zu entwickeln und flügge zu werden.

Euer Feedback ist gefragt

Bis es wieder los geht, werden noch einige Wochen vergehen; die Zeit nutzen wir für Reflexion und Planung. Dazu laden wir alle ein, die am Stadtgärtle mitgewirkt haben oder auch nur so mal vorbei gekommen sind: wie fandet ihr das Stadtgärtle? Was habt ihr erlebt? Was würdet ihr in Zukunft anders machen wollen? Wir freuen uns über Euer Feedback, das ihr über die Kommentarfunktion gerne abgeben könnt.