Tauschen, Schenken, Ideen sammeln…

Macht Euch bereit für die nächste Pflanzentauschbörse

Am Sonntag, den 25. Oktober 2015 ist es endlich wieder soweit, die Esslinger Gärtnerinnen und Gärtner treffen sich noch einmal in diesem Jahr im Mettinger Bürgerhaus zur Transition Town Schenk- und Tauschbörse für Saatgut, Pflanzen und Co. Auf vielfachen Wunsch bieten wir die Tauschbörse nun zweimal im Jahr an, einmal im Herbst, einmal im späteren Frühjahr. So können im Herbst Stauden und Saatgut getauscht werden und im Frühjahr sind dann zusätzlich auch die Jungpflanzen schon etwas größer.

So geht‘s

Der Ablauf ist denkbar einfach: Jeder bringt mit, was er zu tauschen hat, am besten verpackt und beschriftet in Tüten, Kisten, Töpfen etc.. Dann sucht man sich ein freies Plätzchen und kommt mit den anderen Besuchern ins Gespräch. Auch wer noch nichts zum Tauschen hat, ist herzlich eingeladen, denn hier kann sich jeder auch für erste Experimente mit dem Grünen Daumen eindecken. Tipps von erfahrenen Gärtnern und viele kreative Ideen gibt es gleich mit dazu. Der Eintritt ist frei.

Wir empfehlen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parksituation etwas schwierig ist. Das Bürgerhaus ist vom Mettinger Bahnhof bequem zu Fuß zu erreichen. Wer jedoch viel Material anliefern möchte, kann auch mal kurz am Haus vorfahren, um auszuladen. Dann aber bitte den Parkplatz wieder frei machen, für die Nächsten.

Urban Gardening in Esslingen

Für alle bietet sich während der Tauschbörse im Haus ein Kaffee&Kuchen Buffet sowie Infos rund um die Transition Town Gruppe und ihre Aktionen. Seit diesem Jahr gibt es in Esslingen auch ein Urban Gardening Projekt namens Stadtgärtle, bei dem Nachbarn am Kesselwasen mit uns Obst und Gemüse anbauen. Dieses spannende neue Projekt stellen wir Euch ab 16 Uhr mit einem Bildervortrag vor.

Jetzt noch schnell raus ins Gartenbeet ein paar Staudenableger ausbuddeln und die Sämereienkiste sichten, da ist doch bestimmt etwas dabei, was geteilt werden kann. Für alle, die noch ein bisschen Werbung machen wollen, hier der Flyer zum Herunterladen. Seid dabei und lasst Euer Gärtnerherz höher schlagen!