Verjüngungskur für alte Obstbäume

Als eines der ersten Projekte des neuen Jahres gab es einen kleinen aber feinen Obstschnittkurs für die Transition Town Mitglieder. Beim Neujahrstreffen stellte sich bei unserer Brainstormingrunde heraus, dass es einerseits Mitglieder mit einem Faible für Obstbäume gab und andererseits Interesse aus der Runde, zu lernen, wie man die eigenen Bäume am besten pflegt. Darum trafen wir uns am Samstag, den 10. Januar 2015 in Marinas Garten in ES-Pliensauvorstadt, um den Bäumen dort eine Verjüngungskur zu verpassen.

DSCF8716 DSCF8726 DSCF8719 Christiane, die seit 10 Jahren Obstbäume als Hobby schneidet und pflegt, zeigte uns wie das geht. Dabei wurde nach einer kleinen Einführung viel diskutiert und alle legten Hand an. Zwei alte Apfelbäume wurden gemeinsam geschnitten, um durch Learning by Doing die ersten Erfahrungen zu sammeln. Als Dank verwöhnten uns Marina und Cyril mit leckeren französischen Crêpes. Im Februar soll es einen Folgetermin geben, bei dem wir nochmals gemeinsam üben. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich gerne übers Kontaktformular melden.

DSCF8742 DSCF8734 DSCF8747

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.